Häufig gestellte Fragen
INFORMATIONEN ZUR MITGLIEDSCHAFT
Was ist ein Verein?
Der Tanzsportclub Phoenix Hannover ist ein eingetragener Verein. Anders als z.B. eine Tanzschule oder ein Fitness-Studio arbeiten wir gemeinnützig. Das bedeutet, dass der Tanzsportclub Phoenix Hannover e.V. über das Jahr keine Gewinne erwirtschaftet. Wenn Überschüsse aus Mitgliedsbeiträgen generiert werden, müssen diese zweckgebunden sein z.B. für Rücklagen, oder Umbauten, Reparaturen usw. Unsere Trainer erhalten eine, für ihre Tätigkeit bei uns, angemessene Entschädigung. Alle anderen Helfer sowie der gesamte Vorstand, einschließlich des erweiterten Vorstands, arbeiten „ehrenamtlich“! – das heißt: sie bekommen kein Geld! (wie z.B. die Vorstände, Mitarbeiter in der Geschäftsstelle, Sportwarte, Helfer, die die Internet-Seite bearbeiten wie auch die Facebook-Seite, Instagram usw., die Aufsichten während des freien Trainings der Kinder und Jugendlichen, und die Organisatoren für Feiern.)
Wie werde ich ein Vereinsmitglied?
Um im Verein Tanzsportclub Phoenix Hannover e.V. Mitglied zu werden muss ein Aufnahmeantrag ausgefüllt und in der Geschäftsstelle abgegeben werden (oder bei der Aufsicht im Empfang) Wichtig bei Minderjährigen Interessenten ist, dass der Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben wird. Mit der Unterschrift auf dem Aufnahmeantrag erkennt der Antragsteller bzw. der Erziehungsberechtigte die Satzung und die Beitragsordnung des Tanzsportclub Phoenix Hannover e.V. an.
Was ist der Unterschied von einem Aktiven Mitglied – und einem Passiven Mitglied?
Ein Aktives Mitglied nimmt -wie der Name schon sagt- aktiv am Training in der jeweiligen Gruppe teil und ist während der Zeit versichert. Ein Passives Mitglied tanzt nicht aktiv und ist damit ein „Förderer“ des Vereins.
Wie ist die Beitragsordnung aufgebaut?
Jedes Vereinsmitglied des Tanzsportclub Phoenix Hannover e.V. zahlt für seine Vereins-Mitgliedschaft einen Beitrag. Dieser Beitrag ist eigentlich ein Jahresbeitrag, der in monatlichen Raten aufgeteilt ist.
Der monatliche Mitgliedsbeitrag ist abhängig vom gewählten Vereinsangebot. Die genauen Mitgliedsbeiträge sind in der Beitragsordnung aufgeschlüsselt. Diese Beitragsordnung wird nach Vorlage des Vorstands auf der Jahresversammlung durch die Mitglieder beschlossen und ist dann bis zur nächsten Änderung gültig.
Wie zahle ich meinen Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag wird immer zum 01. des jeweiligen Monats per Lastschrift von dem im Aufnahmeantrag angegebenen Konto eingezogen. Barzahlung ist leider nicht möglich, weil wir keine Barkasse im Verein haben.
10er-Karte
Es gibt Tänzer, die nicht in Hannover wohnen, sondern nur 1x pro Woche zum Training kommen, weil sie von einem bestimmten Trainer unterrichtet werden möchten und dafür aber nicht in den Verein eintreten wollen, weil sie schon in einem anderen Verein in einer anderen entfernten Stadt sind.
Dafür hat der Verein Tanzsportclub Phoenix Hannover e.V. ein besonderes Angebot:
Wer nur 1x pro Woche zum Training kommt, und keinen Anspruch auf freies Training oder Nutzung der Räume erhebt, kann eine sogenannte 10er-Karte beantragen. Auf dieser Karte wird bei jeder Teilnahme am Training vom Verein abgezeichnet, dass derjenige am Unterricht teilgenommen hat. Die Kosten für 10er-Karten sind in der Beitragsordnung zu finden.
HAP - Hannover AktivPass
Um Einwohnern mit geringem Einkommen die Teilhabe in einem Sportverein wie unserem zu ermöglichen, bietet die Stadt Hannover den HannoverAktivPass. Berechtigte Personen können damit ihre MItgliedsbeiträge um bis zu 10 EUR monatlich reduzieren. Dieser Betrag wird von der Stadt übernommen und direkt mit den teilnehmenden Vereinen abgerechnet.
Der HannoverAktivPass wird von der Stadt jedes Jahr neu ausgestellt. Daher muss er mit jedem Jahreswechsel neu vorgelegt werden, um weiterhin den rabattierten Mitgliedsbeitrag zu erhalten.
Nähere Infos zur Beantragung bei der Stadt Hannover und Flyer in mehreren Sprachen gibt es hier:
HannoverAktivPass | Sozialleistungen & weitere Hilfen | Soziales | Leben in der Region Hannover
Der Hannover AktivPass ersetzt zudem nicht die Angebote des sogenannten "Bildungs- und Teilhabepakets" des Bundes. Diese können bei den jeweils zuständigen Stellen (z.B. beim JobCenter) weiterhin beantragt werden.